Dienstag, 10. Dezember 2013

Geschenkidee für Bücher-Suchtis - Das ultimative Bücher-Sudoku

Hallo meine Lieben 


Wie ihr sicher alle bemerkt habt, ist in genau 2 Wochen Weihnachten :D Man muss sich nur mal die ganzen Adventsakalender-Posts auf seinem Dashboard anschauen und schon bekommt man ein schrecklich schlechtes Gewissen, weil es noch so viele Geschenke zu besorgen gilt. Zumindest ist das bei mir so.

Deshalb möchte ich euch heute gerne eine Geschenkidee von mir vorstellen, die sich durchaus auch als Weihnachtsgeschenk für Bücher-Suchtis eignet.






Was ihr für das Sudoku braucht: 

    - Ein Plakat o.ä. in einer Farbe eurer Wahl - es sollte mindestens 50x50cm groß sein
    - ein ganz normales Sudoku, möglichst mit niedrigem (oder mittlerem) Schwierigkeitsgrad
    - ein Geodreieck und ein langes Lineal
    - Bleistift & Radiergummi
    - Schere & Kleber
    - einen weißen Lackstift, der auf buntem oder schwarzem Untergrund gut zu sehen ist
    - ungefähr einen Nachmittag Zeit


SCHRITT 1
Zuerst sucht ihr euch 9 Cover aus, die ihr für das Sudoku verwenden möchtet. Diese druckt ihr jeweils neun Mal aus. Die Maße könnt ihr theoretisch selbst bestimmen, ich habe eine Höhe von 3,8 cm gewählt. Anschließend schneidet ihr die Bilder möglichst präzise aus, so dass keine weißen Ränder zu sehen sind (die sehen vor allem bei schwarzem Hintergrund einfach nur blöd aus).


SCHRITT 2
Jetzt kommt die Arbeit, die mich einige Nerven gekostet hat und auch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Mit Bleistift malt ihr die Umrisse des Sudokus auf das Plakat. Achtet dabei darauf, dass die Linien gerade werden, dazu habe ich ein extra großes Geodreieck verwendet. Auch hier könnt ihr die Maße wieder selbst bestimmen, nur solltet ihr darauf achten, dass die einzelnen Quadrate mindestens 0,5 cm höher sind als die Cover.

In dieser Skizze könnt ihr die Maße ablesen, die ich verwendet habe. Ich hoffe, ich habe die Zeichnung einigermaßen verständlich beschriftet ;)



SCHRITT 3
Zieht die Bleistiftstriche jetzt mit dem weißen Lackstift nach. Die dicken Linien (bei mir 0,5 cm breit) könnt ihr einfach ausmalen.


SCHRITT 4
Ersetzt jetzt immer eine Zahl in der Vorlage für euer Sudoku durch eines der Cover.
Beispiel: Die 1 wird zu "Legend - Schwelender Sturm", die 2 wird zu "Bitterzart" usw.
Ich würde euch empfehlen, zuerst das originale Sudoku, also eure Vorlage zu lösen und dann alle Bilder auf das Plakat zu legen. So könnt ihr noch einmal überprüfen, ob das Sudoku auch wirklich lösbar ist.



SCHRITT 5
Zum Schluss klebt ihr alle schon von vornherein festgelegten Cover in euer Sudoku und steckt die restlichen Bilder in einen Umschlag, den ihr später zusammen mit dem Sudoku verschenken könnt. 




Noch Fragen?
Hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar mit eurer Frage, ich werde sie auf jeden Fall so schnell wie möglich beantworten! Und traut euch ruhig auch "dumme" Fragen zu stellen, ich beiße (meistens) nicht und bestimmt habe ich sowieso vergessen, etwas ganz wichtiges zu erklären :D 
Vor allem bei meiner Skizze ist wahrscheinlich doch nicht alles so verständlich... 


Kommentare:

  1. Das hast du mir zum Geburtstag Geschenk :))

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine wirklich süße Idee :D
    Ich kenne nur leider keinen, der sich darüber freuen würde :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist heutzutage wirklich nicht so einfach, jemanden zu finden, der genauso gerne liest wie man selbst :/

      Löschen
  3. Wow, du bist ja kreativ! Super Idee, leider wäre ich aus meinem Bekanntenkreis auch wohl die Einzige, die damit was anfangen könnte...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, naja :) War irgendwie eine spontane Eingebung ;))

      Löschen
  4. Die Idee ist ja cool *-*
    Leider habe ich es nicht so mit Basteln und in meinem Bekanntenkreis mag auch keiner sowas, denke ich...schade eigentlich :)

    Ich finde deinen Blog übrigens echt super, habe ihn letztens entdeckt und bin auch gleich mal Leserin geworden ;)

    Liebe Grüße :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich, dass dir mein Blog gefällt ♥

      Löschen
  5. Das ist eine richtig tolle Idee :)
    Echte Buchverrückte freuen sich dadrüber bestimmt riesig!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, meiner Erfahrung nach kommt es auch ganz gut an :D

      Löschen
  6. Hey,
    also ich bin total unbegabt was Sudokus betrifft. (Außerdem habe ich irgendwo mal den Wortwitz "So - du Ku" gelesen :-) ). Jedenfalls finde ich deine Idee echt total toll. Und das Sudoku oben sieht auch echt toll aus!
    Jetzt wo der Countdown läuft, kann ich mich halb entspannt zurücklegen, weil ich so gut wie alle Weihnachtsgeschenke schon beisammen habe.
    Ich wünsche dir noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit.
    viele Grüße deine Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war früher auch nicht wirklich begabt für Sudokus :D Aber wenn man mal anfängt sich mehr mit ihnen zu beschäftigen wird man im Wahrsten Sinne des Wortes süchtig nach ihnen. Jetzt mache ich sogar schon im Unterricht, während Physik, Sudoku - und stecke meine Freundinnen gleich mit an :D

      Löschen
  7. Hallöchen :)
    Das ist echt eine grandiose Last-Minute-Idee, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das dieses Jahr auf alle Fälle noch benutzen kann. Ich denke mal, ich mache das gar nicht so liebevoll mit Ausschneiden und Aufkleben, sondern einfach am Computer :D Die Idee ist echt top! Danke :)
    Liebe Grüße
    Jada

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist natürlich auch eine Variante, die nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht muss ich auch mal darauf ausweichen, wenn ich zwei Tage vor Weihnachten wieder total in den Geschenke-Stress komme ;) ♥

      Löschen
  8. Haha, das ist DIE Idee! Vielen Dank Livi! ;)

    Lg, Emma XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, freut mich, dass sie dir gefällt :D

      Löschen
  9. Livi das is sooo cool:) hier is deine Nachbarin nur so:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ach echt? Hätte ich jetzt nicht bemerkt :D Dankee <3

      Löschen
  10. Das ist eine wirklich kreative Idee!
    Ales Liebe Mina <3

    vanillacream1.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Hihi, das ist ja mal eine wirklich coole Idee. Mal schauen ob ich so was vor Weihnachten noch gebacken kriege... es ist wirklich doof, dass das auch immer so eine stressige Zeit ist... gerade wenn man mal kreative und coole Geschenkideen hätte, für die man aber eben auch Zeit braucht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich. Kurz vor Weihnachten, so am 20. oder sogar noch später habe ich dann immer so viele gute Ideen, aber keine Zeit mehr :( Das ist dann echt schade... ♥

      Löschen
  12. Woah. Ich liebe diese Idee! Das ist so genial! *.* Aber ich mit meinen Bastelkünsten... *pfeif* :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hannaaaa!!! Bitte mal ein bisschen mehr Selbstvertrauen, das bekommst du auch hin :D Als ob ich hier so ein toller Bastler wäre... Nö, bin ich nicht. Und siehst du, ich habs auch irgendwie hinbekommen ♥

      Löschen
    2. Hm, meinst du? Aber ich... hab doch bei sowas zwei linke Hände. Oder zumindestens bekomm ich immer die Krise, wenn es dann nicht perfekt ist, ich bin da so perfektionistisch veranlagt. :D

      Löschen
    3. Haha, ich auch ♥ Wenn ich etwas mache dann muss es am Ende auch megatoll und perfekt werden und meistens lasse ich es dann lieber gleich :D

      Löschen
  13. Ahhh, coole Idee! Schade, dass ich der einzige Büchersuchti in meinem Freundeskreis und meiner Familie bin, würde am liebsten sofort los basteln! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, zum Glück hab ich Büchersuchtis in meinem Freundeskreis ;))

      Löschen
  14. Waah, das ist ja ne geniale Idee! Ich weiß, wer das nächstes Jahr zum Geburtstag bekommt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, schön dass dir meine Idee gefällt ♥

      Löschen
  15. Das ja mal ne krative Idee und ich denke, ich weiß schon, wann ich die mal verwenden werde *grins*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥