Dienstag, 9. Juli 2013

Rezension: Ich knall euch ab!

Ich knall euch ab!

von Morton Rhue
erschienen im Ravensburger-Verlag
Taschenbuch
160 Seiten
kostet ca. 7€ (Deutschland)

Inhalt: Gary und Brandon gehören zu den Außenseitern in ihrer Schule. Tag für Tag werden sie von den Stars der Schule gedemütigt, doch all ihre Lehrer schauen weg. Die beiden Schüler beginnen Pläne zu schmieden, wie sie es ihren Mitschülern und Lehrern heimzahlen können - nach dem Vorbild des Amokläufers von Littleton. Am Tag des Abschlussballs platzieren sie Bomben und Sprengsätze an den Ausgängen der Turnhalle und stürmen das Fest...

Meine Meinung: Das Cover finde ich okay und auch die Farbwahl finde ich sehr passend. Ich hatte das Buch zuvor schon in der 8. Klasse in der Schule gelesen und fand es damals, wie auch die meisten anderen in meiner Klasse überhaupt nicht gut. Weil ich aber doch schon einige positive Meinungen darüber gehört habe, habe ich dem Buch jetzt noch eine Chance gegeben und muss sagen, dass mir das Buch jetzt beim zweiten Lesen um einiges besser gefallen hat. Die Geschichte behandelt das Thema Amoklauf, aber auch Mobbing und Gewalt an Schulen, was ich eigentlich sehr interessant finde. Leider findet die Handlung in Amerika statt, so dass mir einiges nicht ganz realistisch erschien, zumindest für Deutschland, Österreich usw. Im Buch besitzen zum Beispiel sehr viele Menschen Pistolen und Gewehre, da die Waffengesetze in Amerika deutlich lockerer sind als bei uns sind. Das wäre an sich nicht so schlimm gewesen, aber leider konnte ich mich auch mit Gary und Brandon nicht so wirklich anfreunden, was aber vielleicht auch daran lag, dass es ziemlich schwer ist, die Gedanken und Handlungen eines Amokläufers nachzuvollziehen. Ich habe durch die spezielle Erzählperspektive lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, aber als ich mich daran gewöhnt hatte, gefiel sie mir sogar ziemlich gut. Das Buch besteht aus vielen kurzen Abschnitten, in denen verschiedene Personen etwas zu den Vorfällen sagen und ihre Wahrnehmungen äußern, was ich am Ende dann auch richtig gut fand, denn so erfährt man sehr viel darüber, wie sich die einzelnen Personen, wie Lehrer, Freunde sowie Feinde von Gary und Brandon während des Amoklaufs fühlen und welche Gedanken sie sich machen.
Trotz der vielen Kritikpunkte zeigt das Buch die möglichen Hintergründe eines Amoklaufs gut auf und regt zum Nachdenken an. Empfehlen würde ich das Buch ab 12 Jahren, denke aber, dass es aufgrund der speziellen Erzählweise nicht für jeden geeignet ist und deshalb keine so passende Schullektüre ist.

6/10 Punkten


1 Kommentar:

  1. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch lesen, werde dann aber versuchen, nicht allzu hohe Erwartungen zu haben. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥