Dienstag, 2. Juli 2013

Rezension: Ein Jahr ohne Juli

Ein Jahr ohne Juli

von Liz Kessler
erschienen im Fischer Schatzinsel Verlag
Gebundene Ausgabe
338 Seiten
kostet ca. 13€ (D)

Inhalt (Klappentext): Juli und ich haben uns versprochen, dass wir für immer beste Freundinnen bleiben. Bisher scheint das ja auch gut zu klappen. Aber man kann ja nie genau voraussagen, was passiert oder? Wäre es nicht super, wenn man das könnte? Wenn man wenigstens einen winzigen Blick darauf werfen könnte, was einem die Zukunft bringen wird? Damit man beruhigt ist. Das wäre doch so cool. ... Doch dann passiert das Unfassbare. Der alte klapprige Fahrstuhl, in den Jenny steigt, bringt sie nicht in den ersten Stock, sondern in die Zukunft. Und was Jenny hier sieht, ist überhaupt nicht cool. Was soll sie jetzt tun, um ihre wunderbare Freundschaft zu retten?

Meine Meinung: Ich finde, das Cover ist recht gut gemacht für ein Kinderbuch und für jüngere Mädchen sicher ansprechend. Die Idee der Geschichte fand ich eigentlich gut und auch die Umsetzung ist sehr gelungen, jedoch konnte mich das Buch nicht so richtig mitreißen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass es einfach ein Kinderbuch ist. Ich konnte mich nicht in Jenny hineinversetzen und ihre Handlungen oft auch nicht verstehen, was aber vermutlich ebenfalls am Alter lag. Für jüngere Mädchen zwischen 10 und 12 wird es wahrscheinlich eher eine geeignete Freundschaftsgeschichte sein, für ältere kann ich das Buch aber leider nicht mehr empfehlen.

4/10 Punkten

Kommentare:

  1. Hach, das Cover ist so schön *-*
    Vielleicht leihe ich mir das Buch mal in der Bücherei aus, wenn ich es sehe. Lesen würde ich es auf jeden Fall ganz gerne. Ich lese ja allgemein auch gerne mal Kinderbücher zwischendurch. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥