Donnerstag, 18. Juli 2013

Rezension: By the time you read this, I'll be dead

By the time you read this, I'll be dead

von Julie Anne Peters
erschienen im Kosmos-Verlag
Broschierte Ausgabe
256 Seiten
kostet ca. 13€ (Deutschland)

Inhalt (Klappentext): 23 Tage. Das ist der Mindestzeitraum, den das Internetforum durch-das-licht.com vorraussetzt, bevor man sich das Leben nehmen darf. In dieser Zeit erhält man Tipps für einen gelungenen Suizid. Da Daelyn schon mehrfach vergeblich versucht hat, sich umzubringen, meldet sie sich im Forum an.
An ihrer neuen Schule ist sie nur der Freak, der nicht spricht. Was keiner weiß: Hinter Daelyn liegt eine Geschichte extremen Mobbings, die bis zu ihrer Kindergartenzeit zurückreicht. Als dann der witzige Santana ihre Nähe sucht, macht Daelyn ihm klar, dass sie in Ruhe gelassen werden will. Aber Santana gibt nicht auf.
Für Daelyn ist es jedoch zu spät, ihre Pläne noch zu ändern - oder nicht?

Meine Meinung: Das Cover finde ich sehr gelungen, denn es passt einfach wunderbar zur Geschichte und ist in schwarz-weiß gehalten, was ich bei dem Thema, mit dem sich das Buch beschäftigt sehr passend finde. Im Vordergrund sieht man Daelyn, während im Hintergrund immer wieder einige Textstellen zu sehen sind, die irgendwann in der Geschichte, auf der Internetseite "durch-das-licht.com" auftauchen.
Die Geschichte an sich hat mir total gut gefallen und ich finde, Julie Anne Peters hätte das Thema Suizid nicht besser in ein Buch packen können. Obwohl darin einige schwierige ernstere Themen, wie Mobbing, Missbrauch und eben auch Suizid aufgegriffen werden, liest es sich wie ein Thriller und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und habe das Buch dann auch in kurzer Zeit gelesen. Während dem Lesen wollte ich immer nur wissen, wie Daelyn sich letztendlich entscheiden. Sie war mir unglaublich sympathisch und ist mir mit der Zeit so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mit ihr gefühlt und gelitten habe. Daelyns Gefühle konnte ich immer sehr gut nachvollziehen und auch ihre Geschichte ist sehr bewegend. Sie zeigt, wie sehr Mobbing ausarten kann und was es mit den Opfern macht. Nach und nach erfährt man immer mehr über die Hintergründe eines Suizids und auch hier finde ich, dass die Autorin die Informationen toll in der Geschichte verpackt hat. Santana mochte ich auch ziemlich gerne und er war es, der dem Buch dann noch etwas humorvolles und schönes verliehen hat, nachdem Daelyns Gefühlswelt eher von Verzweiflung und negativen Gefühlen bestimmt wird.  Hinten im Buch ist noch ein längerer Anhang zu finden, den ich ebenfalls sehr interessant fand, da auch einige Fragen und Aufgaben gestellt werden, bei denen man wirklich ins Nachdenken kommt und sich auch noch einiges selbst erarbeiten kann. Außerdem erfährt man noch etwas über Mobbing und Suizid im Allgemeinen. Zu diesem Buch kann ich gar nicht mehr viel sagen, außer: es ist interessant, spannend, erschreckend, traurig und schön zugleich. Ich kann es euch ab 14 Jahren nur empfehlen und finde es wirklich unglaublich toll!

10/10 Punkten

Kommentare:

  1. Das Buch kannte ich noch gar nicht, aber das kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste! :)
    Tolle Rezension! <3

    Die Gewinnspielauslosung kommt entweder heute Nachmittag oder morgen. Weiß noch nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber am Samstag dann auf jeden Fall! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich gut an - kommt direkt auf meine Wunschliste! :)

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss auch sagen, dass das Buch sehr spannend klingt.:)
    Eine tolle Rezi hast du auch dazu geschrieben. Das Buch werde ich mal ein wenig im Auge behalten...;)

    LG
    Lynn

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥