Dienstag, 29. März 2016

HAPPY BIRTHDAY - livi*liest wird drei! + Verlosung


Ein herzliches Hallo an alle, die diesen Post lesen. Egal ob offizieller oder heimlicher Leser. Dieser Post geht an euch, ohne die dieser Blog nicht bestehen würde. Ich weiß, dass dieser Post wahrscheinlich ziemlich lang und auch ein wenig sentimental wird, aber ich werde ihn trotzdem so schreiben. Und ich freue mich, falls ihr Lust habt ihn zu lesen.




Heute vor drei Jahren habe ich also angefangen, ohne Abonnenten und ohne große Erwartungen. Am Anfang stand nur meine Liebe zum Lesen und zu Büchern. Achja, und die Lust mein Leseleben mit anderen Menschen zu teilen, die zu mir passen. Ich weiß noch ganz genau wie ich an meinem Schreibtisch saß, unsicher und freudig zugleich. An meinem ersten Post, welchen ich heute übrigens ziemlich daneben finde, saß ich einen ganzen Nachmittag und habe ihn meine ganze Familie durchlesen lassen und um Rat gefragt. Und jetzt sitze ich hier. Drei Jahre älter, drei Jahre erfahrener und mit einem Laptop mit dem das Bloggen gleich doppelt so viel Spaß macht, weil er nicht ständig seinen Geist aufgibt. Niemand muss mehr gegenlesen bevor ich etwas veröffentliche, denn eines bin ich sicher auch geworden: selbstsicherer. Natürlich nicht nur durch das Bloggen, aber meiner Meinung nach hat das schon auch was geändert. Ich habe gesehen, dass es da draußen in dieser chaotischen Welt, auf der ich mich manchmal ziemlich verloren fühle, Menschen gibt, die interessiert was ich zu schreiben habe. 

Als das erste Jahr mit meinem Blog vergangen war hatte ich etwas über 300 Leser und über 300 Posts. Das ist bei beidem mehr als die Hälfte von dem wo ich jetzt stehe. Ich war überwältigt und unfassbar glücklich, dass es tatsächlich so viele lesebegeisterte Blogger gibt. Und auch gelernt habe ich vieles, was für mein Leben sicher bedeutender war als das meiste, was ich in der Schule gelernt habe. 

Das zweite Jahr ist vergangen und vieles hat sich verändert - zum Guten und zum Schlechten - aber mein Blog war immer eine kleine Insel, auf der ich den Alltag und vieles Schlechte vergessen konnte. Es sind Leser dazugekommen, Seitenaufrufe und Posts. Aber vor allem habe ich mich selbst viel mehr gezeigt. Klar, ich hatte nach wie vor einen Blog auf dem es viel um Bücher ging, aber alles wurde persönlicher. Ich wollte viel mehr machen als nur Rezensionen und was so dazugehört. Ich weiß nicht ob es mir gelungen ist, aber ich war zufrieden damit. Mein Blog war und ist eines der Dinge in meinem Leben mit dem ich am zufriedensten bin. Hier muss ich nicht perfekt sein, sondern kann mir selbst erlauben so zu sein wie ich bin. Und vielleicht liest das hier keiner, aber das ist mir egal. Mir macht es Spaß zu schreiben und wem es Spaß macht mein Geschriebenes zu lesen ist herzlich willkommen. Ich muss aber nicht allen gefallen. 

Vielleicht habt ihr es nicht mitbekommen, sehr wahrscheinlich sogar nicht, weil ich nie darüber geschrieben habe, aber als ich meinen zweiten Bloggeburtstag gefeiert habe war ich am wahrscheinlich schlimmsten Punkt in meinem Leben. Aber ich habe trotzdem gefeiert, weil die Bücher mich immer begleitet haben. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich darüber schreiben werde was los war und auch zum Teil noch los ist. Ich weiß nicht, ob ich das möchte oder nicht. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich dankbar dafür bin, dass ihr mich auch während der Stille um mich herum, die auf diese Zeit folgte, nicht im Regen stehen gelassen habt. 

Jetzt ist also auch das dritte Jahr um und auf meinem Blog ist im letzten Jahr nicht viel passiert. In meinem Leben dafür aber umso mehr und Veränderungen gab es trotzdem mehr als genug. Ich bin selbstbewusster geworden und möchte gerne das machen worauf ich Lust habe und nicht das was von mir erwartet wird. Und das wird sich in der kommenden Zeit auch auf meinem Blog widerspiegeln. Es wird immer noch Rezensionen und Neuzugänge geben, aber nicht nur. Stattdessen werden auch mal Posts kommen, die nicht oder nur entfernt mit Büchern zusammenhängen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. So wie ich Lust und Ideen habe. Das hier ist meine kleine eigene Insel und ich freue mich unheimlich, dass es so vielen auf meiner Insel gefällt. 

Die Zahl meiner Leser ist mir nicht mehr wichtig. Klar freue ich mich, wenn ich sehe, dass so vielen meine Posts gefallen, aber es ist unbedeutend ob ich 50 oder 500 Leser habe. Ich schreibe meinen Blog, weil es mir Spaß macht und nicht um berühmt zu werden. 




Und jetzt, wo ich all meine Sentimentalität in diesen Post gelegt habe können wir ja zur Party kommen. Ich möchte euch nämlich eine kleine Freude machen und zwar gibt es eine Verlosung. Nichts großartiges, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Lust mitzumachen. Zu gewinnen gibt es ein Wunschbuch im Wert von bis zu 10€ und teilnehmen kann jeder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Minderjährigen bitte die Eltern fragen! Um teilzunehmen müsst ihr mir nur einen kleinen Kommentar hinterlassen in dem ihr mir schreibt, welchen Post ihr auf meinem Blog gerne mal lesen würdet. Alle, die keinen Google-Account haben können mir statt dem Kommentar eine Mail an liviliest@gmail.com schreiben. Teilnahmeschluss ist der 10.April. 




Kommentare:

  1. Hallo Livi,

    Ich finde deinen Text wunderschön formuliert.
    Ich denke, dass ich deine Gedanken gut nachvollziehen kann -
    auch für mich ist mein Blog so etwas wie eine rettende Insel und ein Ort, an dem ich mich mit Menschen, die dieselben Interessen haben, austauschen kann.
    Die Frage, welche Posts ich gerne auf deinem Blog lesen würde,
    lässt sich gar nicht mal so leicht beantworten.
    Natürlich freut man sich über Rezensionen, Lesemonate und Neuzugänge, den ganzen üblichen Kram also. Doch ich hätte auch nichts gegen persönlichere Posts, die du ja schon angedeutet hast. Einen konkreten Vorschlag kann und möchte ich hier aber nicht machen,
    denn wieviel man von sich preis gibt, sollte man selbst entscheiden,
    gerade, wenn es um persönliches geht, ist das ganze schwierig.
    Ich habe bisher nicht allzu viel über mich selbst erzählt,
    finde es aber ziemlich mutig, dass du das vorzuhaben scheinst.
    Es freut mich, dass du zum Bloggen zurückgekehrt bist und uns diese tolle Verlosung gibst. :)

    Liebe Grüße,
    Laura von Lauras Leseecke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Livi,

    ich wünsche dir alles alles Gute zum mittlerweile 3. Bloggeburtstag. <3 Da sieht man mal, wie schnell die Zeit doch vergeht. Ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, als ich deinen Blog für mich entdeckt habe und wie er sich seit dem entwickelt hat ist großartig <3

    Einen besonderen Wunschbeitrag habe ich nicht. Ich liebe deine Beiträge so, wie sie sind. Trotzdem fände ich es mal interessant - ich weiß nicht, ob du so eine Art Beitrag schon mal veröffentlicht hast - ein Blick in dein Bücherregal. Ich persönlich finde es immer total interessant, welche Bücher andere so haben. Das wäre das einzige, was mir so spontan einfällt. Ansonsten kann ich nur sagen:

    Mach weiter wie bisher, und stecke uns mit deiner Liebe zu Büchern weiterhin an!

    Auf die nächsten weiteren Jahre!

    Alles Liebe, Caterina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    Ich lese bei dir immer gerne und ich liebe deinen Unicorntalk. Die ganze Idee zu diesen posts ist einfach witzig. Ich weiss nicht welchen Post ich gerne mal bei dir lesen möchte, es seidenn du hast ein paar Geheimtipps wie ich an ein echtes Einhorn komme und es so dressieren kann, das ich mit ihm auftreten und eine Menge Geld verdienen kann. xD.
    Alles Gute zum 3. Blog-B-day!

    Viele Grüße
    Twineety

    AntwortenLöschen
  4. Gratulatiom zum drei Jährigen. Dein Blog ist traumhaft schön.
    Ich würde dir vielleicht mal vorschlagen einen Post zum Thema : How to Blog/Bookstagram zu machen.
    Verändere nichts an diesem Blog denn er ist perfekt. LG Timo von Bucheleganz.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Wow!Schon drei Jahre!Herzlichen Glückwunsch!
    Ich verfolge deinen Blog seit ungefähr einem Jahr..
    Erstmal DANKE für dieses tolle Gewinnspiel!
    Dein Blog ist wirklich perfekt,aber ich würde mich auch über persönliche Posts freuen.Du hast ja erwähnt,dass du schon länger in einer schwierigen Phase steckst..mich würde interessieren,wie du diese versuchst zu überstehen oder auch wo du deine Motivation für diesen Blog und deinen Instagrammacclunt bekommst.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    ich wünsche Dir Herzlichen Glückwunsch zum 3jährigen. Auf viele weitere Jahre.

    Ich habe keine bestimmten Wunschbeiträge, ich lese alle deine Beiträge gerne. Auch wenn ich manchmal leider zu faul zum kommentieren bin :(

    Mein Wunschbuch wäre: Heat of the Moment von Lauren Barnholdt

    Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    Hertlichen Glückwunsch zu den drei Jahren und auf tausend mehr! :)
    Ein Beitrag darüber wie du deine Rezensionen vorbereitest wäre cool! :)

    Liebste Grüße,
    Jessi

    AntwortenLöschen
  8. ich freue mich für dich das der blog so gut leuft ich lese deinen posts sehr gern ich hoffe das es mit dem blog noch lange so weiter geht

    AntwortenLöschen
  9. Hey :D
    Herzlichen Glückwunsch zu den drei tollen Jahren! Ich freue mich eigentlich über alle deine Beiträge, aber am Liebsten würde ich einfach Rezensionen haben :D Oder natürlich was persönliches über dich.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Hey ho :)
    Herzlichen Glückwunsch zu drei wundervollen Bloggerjahren :)
    Ich freue mich unglaublich für dich und liebe deine Beiträge. Ich würde mich unheimlich über eine Bücherregaltour freuen :)
    LG Lena

    AntwortenLöschen
  11. Das sind sehr schöne persönliche Worte zum Bloggeburtstag :-) Einen Tag zu spät möchte ich dir nachträglich noch gaaaaanz herzlich zu drei tollen Bloggerjahren gratulieren! Auf die nächsten drei :-)
    Hm, mit dem Post bin ich nicth so sicher. Vielleicht einen Post über dein absolutes Lieblingsbuch und was genau dieses eben dazu macht. Oder ob es bestimmte Bücher gibt, die dein Leben in der einen oder anderen Weise beeinflusst haben.

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen,

    herzlichen Glückwunsch zum dritten Jubeljubiläum!!!
    Einen besonderen "Wunsch" habe ich nicht, aber generell Einblicke ins Bücherregal sind immer toll *-*

    Ich würde mein Glück für das Taschenbuch "Die Handschrift von Granada" versuchen wollen :D

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Hey :)

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zu deinem Bloggergeburtstag! Ich freue mich auch, dass du wieder bloggst, denn ich habe deine Posts immer sehr gerne gelesen und in deiner Pause auch immer wieder geguckt ob du wieder etwas gepostet hast. :)
    Ich würde mich sehr über einen Post über dein Bücherregal freuen, da ich es immer sehr interessant finde, was andere so in ihrem Bücherregal stehen haben und wie es sortiert ist etc.

    Liebe Grüße
    Marcy ♥

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen :D
    alles Gute zum 3. Bloggeburtstag!
    Ich finde die Aktion "Stempeln" auf anderen Blogs immer toll. Also dieses "an-welches-Buch-erinner-ich-mich-noch-und-an-welches-so-gar-nicht". Mir passiert es selbst sehr oft, dass ich mir meine Bücher angucke und mich an so manches gar nicht mehr erinnern kann. Einen Post in der Richtung fände ich toll.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  15. Tusch :) Alles Liebe zum 3. Blog Burzeltag!
    Bei Deinem Post bin ich auch ganz sentimental geworden...Mich berührt das!
    Zu dem, was ich gern lesen würde... Das, was Dir unter den Nägeln brennt :) es ist doch Dein Blog. Das alles hier bist Du, nicht ich! Also freu ich mich doch, wenn ich hier zu Gast bin und was von Dir mitbekomme! Also, immer raus damit, was Du sagen willst :)

    Ansonsten, bleib ganz Du! Ich freu mich auf die nächsten Blog Jahre!

    Liebste Grüße
    Bine
    www.niliversum.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  16. Liebste Livi! ♥
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem dritten Bloggeburtstag! ♥
    Ich liebe deinen Blog sehr und freue mich immer einen neuen Post von dir in meinem Dashboard zu sehen :) Schade, dass du zwischendurch nicht immer so viel gebloggt hast, aber das du jetzt wieder da bist ist umso schöner! Ich finde es unglaublich bewundernswert wieviel Liebe und Zeit du in jeden einzelnen der Posts investierst, denn dies wird immer und immer wieder deutlich!
    Bitte mach weiter da wo du bist und bleibe auch selbst wie du bist, du bist ein großes Vorbild ! ♥

    In den Lostopf hüpfe ich natürlich auch sehr gern *hihi* mit dem Buch 'Saving Phoenix' :) Natürlich als Taschenbuch hihi ♥

    Ganz viel Liebe, Fruitie ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥