Montag, 8. April 2013

Rezension: Die Welle

Die Welle

von Morton Rhue
erschienen im Ravensburger-Verlag
Taschenbuch
192 Seiten
kostet ca. 5€

Inhalt: Der junge Lehrer Ben Ross entschließt sich, ein sehr ungewöhnliches Experiment mit seinen Schülern durchzuführen. Er will ihnen beweisen, dass die Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken auch heute noch überall vorhanden ist. Doch die Bewegung, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen und das Experiment gerät außer Kontrolle...

Meine Meinung: Das Cover finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich, aber mit dem Schwarz-Weiß Foto passt es einigermaßen zur Geschichte. Die Schüler sind in dem Buch realistisch dargestellt und man kommt immer wieder ins Nachdenken. Ich habe oft überlegt, ob ich wohl mitmachen würde und wie das Experiment an meiner Schule laufen könnte. "Die Welle" zeigt , wie schnell so ein kleines Experiment außer Kontrolle geraten kann und es ist total erschreckend, wie weit es in kürzester Zeit kommen kann. Außerdem realisiert man mit der Zeit total, wie leicht es auch noch heute möglich ist, die Menschen so zu beeinflussen. Leider muss ich aber sagen, dass mir der Film um einiges besser gefallen hat und ich das Buch deshalb im Vergleich eher nicht so supertoll fand. Trotzdem ist es ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt und ziemlich spannend ist. Empfehlen würde ich es ab 13 Jahren.

8/10 Punkten

Kommentare:

  1. Heyho! :)
    Hast du das Buch von der Schule aus gelesen?
    Für mich ist "Die Welle" ein Top-Buch, das einen zum Nachdenken anregt (wie du ja auch schon geschrieben hast), aber ich bin sehr froh, dass ich es nicht in der Schule gelesen habe. Klar, über solche Themen muss man sprechen - aber wenn ich über das Buch hätte reden und diskutieren müssen, puh... Ich glaube, dann hätte ich es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet! ;)
    Liebe Grüße,
    Lurchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich musste es zum Glück nicht für die Schule gelesen. :)

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich fand's auch gut (ebenfalls 4 Sterne vergeben xD).

    Du schreibst echt tolle Rezis!

    LG Binzi <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥