Donnerstag, 17. April 2014

Rezension: Renegade - Tiefenrausch




Titel: Renegade - Tiefenrausch
Autor: J.A. Souders
Verlag: ivi (August 2012)
Einband: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 368
Preis: ca. 17€ (D)
Alter: ab 12 Jahren
Reihe: engl. Elysium Chronicles

Kaufen? Verlag | Amazon


Evies Leben ist perfekt – perfekt geplant und überwacht von Mutter, der Herrscherin über die Unterwasserstadt Elysium. Schon bald soll die 16-Jährige über die geheimnisvolle Welt regieren. Doch als sie sich ausgerechnet in ihren Feind verliebt, wird klar, dass das perfekte Leben in Elysium eine einzige Lüge ist. Elysium liegt am Grund des Meeres, abgeschirmt vom Rest der Welt. Dort hat Mutter ein Paradies für all jene Menschen geschaffen, die vor den Kriegen der Oberfläche fliehen konnten. Sie organisiert den Alltag der Bewohner, schützt sie vor Gefahren und regelt sogar die Geburten. Doch dieser Friede wird teuer erkauft – Gefühle sind in Elysium verboten, Berührungen unter Liebenden werden mit dem Tod bestraft. Evie vertraut in dieses System – doch als Gavin, ein Oberflächenbewohner, in ihre Welt eindringt, weckt der junge Mann Zweifel in ihr: Warum plagen sie Erinnerungslücken? Weshalb besteht Mutter auf Evies tägliche Therapie-Sitzungen? Und wieso kann sie sich durch Gavin an Dinge erinnern, die absolut unmöglich sind? Evie erkennt, dass sie Teil eines gewaltigen Plans ist, aus dem es für sie ohne Gavin kein Entrinnen gibt.

Das Cover gefällt mir recht gut, es ist zwar nicht eines der besten, aber auch alles andere als schlecht. Vor allem die Farbwahl ist total gut gelungen, denn die Handlung spielt sich unter dem Meeresspiegel ab, was die Farbe blau natürlich sehr passend macht. Auch die sonstige Gestaltung passt wunderbar zum Inhalt des Buches. Bevor ich anfing das Buch zu lesen hatte ich zunächst noch einige Zweifel daran, ob mir das Buch wirklich gefallen würde, denn meistens bin ich kein großer Fan von Unterwasser-Geschichten, vor allem da es mir oft zu viel Fantasy ist. Das war aber hier nicht der Fall, wenn meiner Meinung nach gab es mehr dystopische als fantastische Aspekte. Die Handlung an sich hat mir auch gut gefallen, sie war fast durchgängig spannend und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings hätte ich mir noch genauere Beschreibungen der Welt gewünscht. Ich fand es ziemlich schade, dass diese nur sehr schwammig beschrieben wurde, denn so konnte ich mir das ganze nicht besonders gut vorstellen. Evie mochte ich eigentlich recht gerne, auch wenn ich sie manchmal überhaupt nicht verstehen konnte. Aber auch das lag meiner Meinung nach sehr an den nur spärlich vorhandenen Beschreibungen. Sie blieb ziemlich oberflächlich und auch von Gavin hätte ich gerne mehr erfahren. Aber auch wenn diese Rezension jetzt einige negative Aspekte aufgezeigt hat konnte mich das Buch gut unterhalten und die Geschichte fand ich wirklich toll. 

J.A. SOUDERS is the author of the Elysium Chronicles (including RENEGADE, A DARK GRAVE, and REVELATIONS) and lives in the land of sunshine and palm trees where she spends her time writing about the monsters under the bed, day dreaming about living in an underwater colony, and failing miserably at playing video games. (Quelle)



3,5 von 5


Kommentare:

  1. Tolle rezi ♡ sehe des genauso so du mein bärchi ♥

    AntwortenLöschen
  2. Agent Snikera auch haben will! Auch wenn es dir nicht so gut gefallen hat!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab das Buch vor etwa eineinhalb Jahren gelesen und fand es damals ziemlich gut, wobei ich damals auch noch nicht soooo eine Fülle an Dystopien gelesen hab und ganz besonders ein riesiger Fan von Dystopien war, also sähe meine Meinung heute wahrscheinlich auch anders aus... Trotzdem ist es ein gutes Buch auf jeden Fall :)
    Schöne Rezi :)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    mir hat das Buch ziemlich gut gefallen :D Schöne Rezension! Ich fand auch, dass die Welt ziemlich oberflächlich ausgearbeitet war. Der 2. Teil soll ja leider nicht ins Deutsche übersetzt werden -.- Ich hasse sowas.
    Liebe Grüße,
    Ebru

    AntwortenLöschen
  5. ich wollte das Buch auch soo gerne lesen. habe es auch im Regal stehen, allerdings habe ich keine Motivation mehr dazu, seit ich gelesen habe das die reihe nicht weiter übersetzt werden soll -.-'

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch liegt noch auf meinem SuB, aber zuerst muss ich davon einmal WVLPIET lesen *-*

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Rezi :) Ich wills auch noch lesen ;) Wie eigentlich jedes Buch, das ich noch nicht gelesen hab, haha xD

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥