Donnerstag, 21. November 2013

Rezension: Gelöscht



Titel: Gelöscht
Autor: Teri Terry
Verlag: Coppenrath (Juni 2013)
Einband: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 431
Preis: ca. 18€ (D)
Reihe: 
1. Gelöscht
2. Zersplittert
3. ...?...

Hier kaufen!




Inhalt (Klappentext)Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde geslated. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

Meine Meinung: Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe hat es mir überhaupt nicht gefallen. Doch bei genauem Hinsehen habe ich mich durchaus damit angefreundet und jetzt im Nachhinein gefällt es mir sogar wirklich gut. Der Klappentext klang für mich nicht nach einer völlig neuen Idee, aber trotzdem sehr interessant. Kyla wurde geslatet, ihr Gedächtnis wurde gelöscht. Als sie im Krankenhaus aufwacht kann sie sich an nichts erinnern, doch Nacht für Nacht plagen sie Alpträume aus ihrer Vergangenheit, von denen sie nicht weiß, ob sie der Realität entsprechen. Kyla wird von einer Familie abgeholt, die sie noch nie gesehen hat und sagt "Mom" und "Dad" zu Menschen, die ihr gänzlich unbekannt sind. Zwar habe ich schon einige Bücher gelesen, in denen alles mit dem Gedächtnisverlust des Protagonisten anfängt, jedoch wurde das ganze hier noch extremer dargestellt als in den meisten anderen Büchern. Kyla muss sogar das Sprechen neu lernen, sie weiß nicht, dass Messer scharf sind, kennt keine Redewendungen und keine Ironie. Die Kapitelüberschriften sind durchgestrichen, was unheimlich gut zur Geschichte passt und mir sehr gut gefallen hat. Kyla, die Protagonistin, war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Genau wie sie war ich zunächst ziemlich verwirrt, vor allem von ihren Träumen, deren Bedeutung sie selbst nicht genau kennt. Auch Amy, Kylas neue Schwester mochte ich sofort. Sie hilft Kyla sich einzugewöhnen und zurechtzufinden und ist wirklich nett zu ihrer Adoptivschwester. Die Handlung war durchgängig spannend und ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet. Das Ende lässt den Leser mit vielen unbeantworteten Fragen zurück, weshalb ich es kaum noch abwarten kann, bis im Januar endlich der zweite Band "Zersplittert" erscheint. Ich empfehle euch das Buch ab 13 Jahren. 

Der Autor: Homepage

10/10 Punkten

Kommentare:

  1. Ich liebe dieses Buch ebenfalls :) endlich hast du's auch gelesen :))

    AntwortenLöschen
  2. Ach Gott, schon wieder eine so überzeugend geschriebene Rezension von dir. Du machst mich noch arm :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tut mir wirklich leid ;)) Aber zu meiner Verteidigung - du machst mich auch arm :D

      Löschen
    2. Ich hab es ja gestern gelesen und fand es auch echt gut *.* von mir kriegt es 4/5 :)

      Löschen
  3. Super Rezension :) Ich glaube ich muss das Buch mir auch mal zu legen, da fast alles was du gut findest auch meinen Geschmack trifft :D

    AntwortenLöschen
  4. Oh man, das will ich auch schon so lange lesen! :))

    Aber nein, ich komme einfach nicht dazu! :D

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte es auch schon seit Ewigkeiten lesen, aber bin nie dazu gekommen. Aber jetzt endlich habe ich es gelesen - es lohnt sich wirklich!

      Löschen
  5. Ich fand Gelöscht auch richtig gut!

    AntwortenLöschen
  6. Nach der Rezensionen der Reihe bin ich mir sehr sicher, dass dieses Buch auf meinen Kindle landen wird!

    LG Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥