Sonntag, 16. Juni 2013

Rezension: Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

von Ali Lewis
erschienen im cbj-Verlag
Taschenbuch
320 Seiten
kostet ca. 8,99€ (D)

Inhalt: Dass Backpackerin Liz als Haushaltshilfe auf die Farm seiner Familie kommt, passt dem 13-jährigen Danny überhaupt nicht. Liz scheint von nichts Ahnung zu haben und andauernd passieren ihr Missgeschicke. Doch was sind schon verbrannte Toasts und verfärbte Wäsche gegen eine schwangere 14-jährige Schwester, die nicht mal verraten will, wer der Vater ihres Kindes ist? Und schlussendlich ist es Liz, die Dannys Familie aus ihrer Schockstarre reißt und endlich über den tragischen Unfall spricht, über den alle bisher geschwiegen hatten...

Meine Meinung: Das Cover finde ganz okay, aber man hätte sicher mehr daraus machen können. Mit den Rindern und dem Kamel passt es zur Geschichte, aber ansonsten ist es ziemlich langweilig gehalten. Die Geschichte an sich war gut, aber nicht super. Sie wird aus der Sicht von Danny erzählt, der mit seiner Familie auf einer Farm im australischen Outback lebt. Dadurch merkt man gut, wie sehr er immer noch mit den Folgen des schweren Unfalls vor einiger Zeit zu kämpfen hat, (Achtung Spoiler!) bei dem sein großer Bruder starb. Danny war mir trotzdem nicht ganz sympathisch und ich konnte mich nur teilweise mit ihm anfreunden. Liz hingegen mochte ich von Anfang an und sie war von ihrer ganzen Art her total sympathisch. Extrem gestört hat mich an dem Buch, dass es immer wieder seitenlange Erzählungen und Beschreibungen der Farmarbeit, insbesondere des Viehauftriebs gab, die mich nach kurzer Zeit einfach nur gelangweilt haben. Dadurch habe ich manche Stellen nur noch überflogen und hatte eigentlich keine große Lust mehr weiterzulesen. Es gab zwar auch immer wieder sehr schöne Stellen, jedoch waren diese im Vergleich zu den langweiligen Stellen sehr kurz gefasst, wie ich finde. Wer hier ein lustiges und spannendes Buch erwartet, wird vermutlich eher enttäuscht werden und ich denke, dass es auch eher für jüngere Leute zwischen 11 und 13 Jahren geeignet ist.

4,5/10 Punkten

1 Kommentar:

  1. Schade, dass es dir nicht gefallen hat. :/ Seitenlange Beschreibungen von irgendwas finde ich auch immer sehr nervig, deswegen werde ich das Buch wahrscheinlich nicht lesen. Außer wenn ich es vielleicht mal ganz günstig irgendwo sehe. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥