Samstag, 7. September 2013

Rezension: Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt!

Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt!

von Antonia Rothe-Liermann
erschienen im Planet Girl Verlag (Januar 2012)
Broschierte Ausgabe
256 Seiten
kostet ca. 10€ (Deutschland9

Reihe: Miss Emergency
1. Hilfe, ich bin Arzt!
2. Diagnose Herzklopfen
3. Liebe auf Rezept
4. Operation Glücksstern
5. Überdosis Schmetterlinge

Inhalt (Klappentext): Welt - ich komme! Lena kann es kaum noch abwarten, ihre Laufbahn als weltbeste Ärztin und aufopfernde Retterin aller Patienten zu starten. Und dann auch noch in Berlin! Voll motiviert, aber mit zittrigen Knien stürzt sie sich ins Praxisjahr. Und landet kopfüber im Krankenhausfahrstuhl - zu Füßen des attraktiven Oberarztes Dr. Thalheim ...

Meine Meinung: Das Cover ist meiner Meinung nach gut gelungen, es passt zum Inhalt und auch die Farbwahl hat mir recht gut gefallen, da diese sehr mädchenhaft ausgefallen ist und das Buch auch ausschließlich für Mädchen geeignet ist. Man merkt schon beim Lesen des Klappentextes, dass es sich bei dem Buch um eine leichte Lektüre ohne Tiefsinn handelt, so dass man sich gut darauf einstellen kann und auch keine zu hohen Erwartungen entwickelt. Weil ich sowieso noch ein Buch für den Sommerurlaub gebraucht habe und der Titel schon oft in Zeitschriften empfohlen wurde, habe ich mir das Buch gekauft und dann auch recht schnell gelesen. Lena, die Protagonistin, war mir ziemlich sympathisch und hat mich schon auf den ersten Seiten zum Schmunzeln gebracht, weil sie zum Teil wirklich hilflos war und in so ziemlich jedes Fettnäpfen getreten ist, in das man am ersten Tag als Ärztin treten kann. Zwar hat sie mich zum Teil ziemlich genervt, aber größtenteils war sie in Ordnung. Man lernt als Leser gleich zu Beginn der Handlung die meisten Charaktere kennen, wie zum Beispiel den Oberarzt Dr. Thalheim, vor dessen Füßen Lena erst einmal landet. Er wurde mir im Laufe der Geschichte wirklich sympathisch, auch wenn er sich Lena gegenüber sehr rätselhaft verhält, was ihr den Alltag in der Klinik nicht erleichtert. Auch Isa und Jenny, mit denen sie später zusammenzieht, kommen schnell ins Spiel. Wie in sehr vielen Büchern sind Isa und Jenny völlig unterschiedlich: Isa ist die schüchterne Organisierte und Jenny die chaotische Partykanone. Da ich aber von den Charakteren nichts besonderes erwartet hatte, wurde ich durch ihre nicht so gute Ausarbeitung nicht sehr enttäuscht. Von den Patienten hingegen war ich ziemlich überrascht, denn einige von ihnen, mit denen auch Lena viel Zeit verbracht hat, sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe immer mitgefiebert, wenn es einem von ihnen nicht gut ging.
Die Handlung besteht aus der Erzählung von Lenas Alltag im Krankenhaus mit seinen Höhen und Tiefen und ihren Gefühlen für den Oberarzt, denen sie sich einfach nicht sicher wird. Alles in allem ist "Hilfe, Ich bin Arzt!" ein gelungener Auftakt der "Miss Emergency"-Reihe, auch wenn es sich dabei um eine typische Arztgeschichte ohne besondere Überraschungen handelt. Das Buch war an einigen Stellen wirklich lustig, es konnte mich gut unterhalten und ich habe es innerhalb kurzer Zeit gelesen, da auch der Schreibstil nicht zu anspruchsvoll war. Ich kann es euch als Buch für Zwischendurch ab 14 Jahren empfehlen.

Die Autorin: Antonia Rothe-Liermann, geboren 1978 in Halle/Saale, studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg. Danach arbeitete sie als Storyliner und Autorin für verschiedene Produktionen der GrundyUFA und teamworx. Seit 2007 schreibt sie als freie Autorin für Spielfilme und verschiedene Serienproduktionen. Sie verfasste u. a. als Co-Autorin Drehbücher für die RTL-Erfolgsserie „Doctor's Diary“ (Chefautor: Bora Dagtekin). Quelle

8/10 Punkten

 

1 Kommentar:

  1. Bisher haben mich die Bücher immer nur so müßig angesprochen, ich hab die Reihe immer wieder im Buchladen stehen sehen, aber hab sie mir nie genauer angeschaut ... Nach deiner Rezi will ich das Buch jetzt aber unbedingt doch noch lesen. Mensch, das ist echt schlimm mit uns beiden, wir werden noch arm, nur weil wir uns immer gegenseitig so viele Bücher empfehlen :D <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥