Samstag, 28. September 2013

[Tag] 8 Dinge über gehypte Bücher

Hey :)

Ich wurde vor einer gefühlten Ewigkeit von Hanna getaggt und mache jetzt eben leicht *hüstel* verspätet mit ;) Das Thema ist "Gehypte Bücher". Weil ich gerade absolut unkreativ bin, gebe ich den Tag nicht weiter, aber wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja das Thema sozusagen weiterverwenden... 

1. Ich lese eigentlich ziemlich viele gehypte Bücher, weil ich mir gerne eine eigene Meinung zu dem Buch bilden möchte und so auch die weiteren Rezensionen aus einer anderen Perspektive betrachten kann. 

2. Meist versuche ich meine Erwartungen an die Bücher bewusst niedrig zu halten, was mir aber nur sehr selten gelingt. Bisher gab es aber ehrlich gesagt auch noch nicht ganz so viele gehypte Bücher von denen ich wirklich enttäuscht war. Außer vielleicht "Die Auswahl" und "Die Auserwählten im Labyrinth". 

3. Ich finde es blöd, dass es ziemlich schnell als "Hype" bezeichnet wird, wenn ein Buch ein paar mehr begeisterte Rezensionen abbekommen hat. So habe ich manchmal das Gefühl, dass heutzutage um jedes 2. Buch einen Hype gemacht wird.

4. Ich habe immer ein wenig Angst davor, Bücher von Autoren zu lesen, deren frühere Bücher gehypt wurden, weil diese Autoren es nur selten schaffen an die tollen Ideen ihrer früheren Bücher anzuknüpfen. Als Beispiel wusste ich bei "Silber" von Kerstin Gier nicht, ob ich das Buch lesen sollte - jetzt bin ich aber sehr, sehr froh, es getan zu haben :)

5. Bevor ich mit dem Bloggen angefangen habe, habe ich meist gar nicht mitbekommen, ob ein Buch gehypt wurd oder nicht. 

6. Ich versuche gerade bewusst weniger Bücher zu lesen, um die ein großer Hype gemacht wird/wurde. 

7. Bei gehypten Büchern gibt es irgendwie oft keine Leute, denen das Buch mittelmäßig gefallen hat. Da ist immer die Fan-Seite mit "Oh mein Gott, ich lieeebe das Buch" und die Hater-Seite mit "Wähhh, wie kann man das lesen? Es ist schreeeecklich!" Ich sage nur "House of Night".

8. Eine Reihe, die den Hype meiner Meinung nach verdient hat und von der ich mir jetzt dringend den letzten Band kaufen muss ist "Die Tribute von Panem". Aber auch die Edelstein-Trilogie ist den Hype, die darum gemacht wird definitiv wert :)

Sorry, die Punkte sind zum Teil vielleicht etwas unkreativ, aber mir fallen die besten Sachen, die ich hätte schreiben können, immer erst ein, nachdem ich den Post geschrieben habe ;)) 

Kommentare:

  1. Schön, dass mitgemacht hast! :D
    Mir geht es auch immer so, dass mir die besten Punkt immer erst nach Veröffentlichung des Posts einfallen.. xD

    AntwortenLöschen
  2. Das mit "Silber" ging mir ähnlich!
    Emma <33

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥