Dienstag, 9. Dezember 2014

Rezension ♥ Ich weiß, was du gestern gedacht hast




Titel: Ich weiß, was du gestern gedacht hast
Autor: Sarah Mlynowski
Verlag: Heyne fliegt
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 352
Preis: ca. 9€ (D)
Alter: ab 12 Jahren
Reihe: ---

Kaufen? Verlag | Amazon*




Eine Impfung hat Nebenwirkungen, ganz klar. Doch was Olivia und einigen ihrer Freunde nach der jährlichen Grippeimmunisierung an der New York City Highschool widerfährt, ist dann doch etwas unerwartet: Plötzlich können sie hören, was die Menschen, mit denen sie täglich zu tun haben, denken. Ihre Eltern, ihre Lehrer, ihre Mitschüler – keiner, der irgendetwas vor ihnen verbergen könnte. Nach dem ersten Schock freuen sie sich zunächst darüber, wie einfach das Leben auf einmal ist: Bei Prüfungen müssen sie nichts anderes tun, als sich neben den Klassenstreber zu setzen und seine klugen Gedanken aufzufangen. Sie können ihre jeweiligen Freunde und Freundinnen abservieren, ehe diese das tun. Und die geheimsten Wünsche und Sorgen der anderen zu kennen verleiht Macht. Doch wollen sie wirklich wissen, dass Tess schon lange in ihren besten Freund Teddy verliebt ist? Dass Mackenzie ihren Freund Cooper betrogen hat und nicht drüber hinwegkommt? Dass die Schulschwester früher als Stripperin arbeitete? Mehr und mehr wünschen sie sich ihre Ahnungslosigkeit zurück.

Das Cover ist eigentlich alles andere als nach meinem Geschmack. Personen auf dem Cover, lila - mag ich nicht. Einigen wird das Cover wohl besser gefallen, aber ich mag es einfach nicht. Schon allein deshalb hätte ich mir den Klappentext wahrscheinlich nicht einmal durchgelesen bis eine andere Bloggerin sich mit mir über das Buch unterhalten hat und meinte, dass es wirklich gut klingt. Nachdem ich dem Klappentext dann eine Chance gegeben hatte war ich wirklich neugierig auf den Inhalt und erwartete eine lockere und lustige Geschichte für Zwischendurch. Diese Erwartungen wurden auch durchweg erfüllt. Ohne großen Einstieg mit Vorgeschichte und Co wurde ich direkt in die Handlung geworfen, was ich total gut fand. Nach und nach lernte ich die ganzen betroffenen Teenager kennen, die nach ihrer Grippeimpfung plötzlich Gedanken hören können. Hier war ich zunächst ein wenig skeptisch, da es doch relativ viele Charaktere waren und das vielleicht zu Verwirrung führen könnte. Diese Bedenken lösten sich zum Glück ganz schnell in Luft auf, denn von Verwirrung war keine Spur. Die meisten Charaktere waren nicht besonders tiefgehend beschrieben und man lernte sie nur bruchstückhaft kennen, aber im Grunde waren alle recht sympathisch und mich hat die Oberflächlichkeit kein bisschen gestört. Mit der Handlung an sich verhielt es sich ähnlich. Es gab keine tiefgehende Geschichte, dafür aber jede Menge lustige Situationen und Ereignisse. Immer wieder musste ich schmunzeln und vor allem habe ich mich gefragt, was ich in diesem oder jenem Moment tun würde. Eigentlich kann ich zu diesem Buch gar keine allzu lange Rezension schreiben, da es meiner Meinung nach nicht sehr besonders war, was hier aber auf keinen Fall im negativen Sinne gemeint ist. Es konnte mich nämlich durchaus gut unterhalten und war perfekt als leichte Lektüre für Zwischendurch. Es gab keine richtigen Aspekte bei denen ich sagen kann "Genau das fand ich gut, das nicht.". Vielmehr würde ich einfach ganz allgemein sagen, mir hat das Buch ganz gut gefallen, aber lange in Erinnerung wird es mir sicher nicht bleiben. Empfehlen kann ich es euch, wenn ihr auf der Suche nach einem lustigen Buch zur kurzweiligen Unterhaltung seid und nichts gegen ein bisschen Fantasy-Humor habt. 

Sarah Mlynowski, 26 Jahre alt, ist in Kanada geboren und aufgewachsen. Bereits während ihrer Studienzeit schrieb sie frech-fröhliche Kolumnen für ein Wochenmagazin. Sie arbeitete zunächst im Bereich Marketing, bevor sie nach New York übersiedelte und Schriftstellerin wurde. Mittlerweile sind vier Romane von ihr erschienen, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Zauberei und Zungenküsse« ist ihr erstes Jugendbuch. (Quelle)




3 von 5



Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Das Buch liegt auch schon ewig auf meinem SuB und wartet darauf gelesen zu werden... :D
    Deine Rezensionen sind immer soo toll...! ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥