Donnerstag, 5. Februar 2015

Rezension ♥ Mein wahrhaft wirkliches Leben davor und danach



Titel: Mein wahrhaft wirkliches Leben davor und danach
Autor: Robyn Schneider
Verlag: dtv (November 2014)
Einband: Broschierte Ausgabe
Seitenanzahl: 400
Preis: ca. 15€ (D)
Alter: ab 14 Jahren
Reihe: ---

Kaufen? Verlag | Amazon*

Ezra hat eigentlich alles: Er ist beliebt, ein Superathlet und hat eine hübsche Freundin. Welcher Sechzehnjährige würde nicht von so einem Leben träumen? Doch dann hat Ezra einen Autounfall und alles ändert sich: Er kann keinen Sport mehr machen, seine Freundin ist jetzt mit einem anderen zusammen – und er fragt sich, was er von seinem Leben wirklich will. Da trifft er auf Cassidy, die wunderbare, außergewöhnliche, unangepasste, intelligente Cassidy, und gemeinsam stürzen sie sich ins Abenteuer . .

Das Cover des Buches sticht durch seine knallgelbe Farbe direkt ins Auge - es ist beinahe unmöglich, es zu übersehen. Diese Auffälligkeit passt zwar nur teilweise zur Stimmung des Buches, aber das hat mich nicht sehr gestört, da das Motiv mit der Achterbahn dafür umso perfekter einen Zusammenhang zum Inhalt herstellt. Der Text auf der Rückseite des Buches ist zwar originell gestaltet, lässt aber genauso wie der Klappentext leicht auf eine Allerweltsgeschichte schließen, was unheimlich schade ist, denn: Das Buch ist absolut nicht wie alle anderen! 
Als ich anfing das Buch zu lesen hatte ich doch einige Zweifel, ob es mir gefallen würde. Im ersten Kapitel erzählt Ezra, der Protagonist, erst einmal von einem Ereignis, das schon Jahre zurückliegt und welches mich ziemlich abgeschreckt hat. Es wirkte auf mich wie aus einem Horror-Roman und ich stellte mich schon auf ein eher schlechteres Buch als erwartet ein. Nachdem ich dann auch einige Tage nicht weiterlesen wollte, aber es dann doch tat, wurde ich plötzlich positiv überrascht. Obwohl noch keine allzu große Spannung aufgebaut wurde, riss mich die Handlung wirklich mit und auch der Erzählstil aus Ezras Perspektive war toll. Er hat einfach eine unheimlich sympathische und humorvolle Art und ich mochte ihn mit jeder Seite mehr. Ausgangspunkt der Handlung ist ein Autounfall, in dessen Folge sich Ezras Leben komplett geändert hat - er ist nicht mehr der Tennis-Star an der Schule, seine Freundin will ihn nicht mehr und auch er selbst hat sich verändert. Der Unfall und die Zeit unmittelbar danach werden nur kurz angesprochen. Das fand ich sehr gut, da das Ganze dadurch nicht zu dramatisch wirkte. Mit Beginn des neuen Schuljahres kehrt nicht nur Ezra an seine Schule zurück, nein. Es gibt auch noch eine neue Schülerin - Cassidy, die natürlich nichts von Ezras Unfall weiß. Auch sie war mir auf Anhieb sympathisch, sie war nicht so ein "typisch geheimnisvolles" Mädchen wie man sie in vielen Büchern findet, sondern ganz einfach besonders und trotzdem authentisch. Im Laufe der Zeit tauchen noch weitere Charaktere auf, die alle wirklich toll waren. Sie waren gut ausgearbeitet und hatten ihren eigenen Charakter, ohne zu sehr in den Vordergrund zu treten. 
Nachdem mich die ganzen Protagonisten und Akteure begeistern konnten, waren natürlich gute Grundlagen für eine tolle Geschichte vorhanden und auch die Handlung an sich war wunderschön. Ich möchte gar nicht viel verraten, aber es war genau die richtige Mischung: typische Probleme im Teenager-Alter, Liebesgeschichte, Freundschaft, die Planung des eigenen Lebens, ... Glücksgefühle, Verliebtheit, Trauer... Das ganze Buch wird im Cover wiedergespiegelt: es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mir hat es unheimlich gut gefallen und war absolut positiv überrascht. Ich denke, nicht jedem wird das Ende ohne weiteres gefallen, doch ich finde es mehr als gelungen und kann das Buch nur empfehlen! Es erzählt eine wundervolle authentische Geschichte über das Leben und die Liebe und alles was dazu gehört und hat meiner Meinung nach viel mehr Beachtung verdient!

Robyn Schneider ist Autorin, Schauspielerin und Videobloggerin. Sie studierte Kreatives Schreiben an der Columbia University und Medizinethik an der Pennsylvania School of Medicine. Sie lebt in Los Angeles - und im Internet. (Quelle)



4,5 von 5


Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Kommentare:

  1. uiii, das Buch klingt ja richtig, richtig toll! Und ich verspüre jetzt einen ganz schlimmen Drang es ganz, ganz, gaaaaanz bald zu lesen! Aber ich hab noch so viele Bücher auf meinem SUB, die ich eigentlich vorher lesen will... Aber ich glaub tzdm, dass es wie so oft damit enden wird, dass ich spätenstens morgen in die nächste Buchhandlung stürme...
    Lg <3

    AntwortenLöschen
  2. uiii, das Buch klingt ja richtig, richtig toll! Und ich verspüre jetzt einen ganz schlimmen Drang es ganz, ganz, gaaaaanz bald zu lesen! Aber ich hab noch so viele Bücher auf meinem SUB, die ich eigentlich vorher lesen will... Aber ich glaub tzdm, dass es wie so oft damit enden wird, dass ich spätenstens morgen in die nächste Buchhandlung stürme...
    Lg <3

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich echt gut an:) Schon wieder ein Buch das auf meine Wunschliste wandert.. als wenn sie nicht schon lang genug wäre :D

    AntwortenLöschen
  4. Wohoo, ich hab es auch endlich geschafft, mich anzumelden, nachdem ich schon länger mitgelesen habe. :P
    Das Buch klingt echt ziemlich gut, wird wohl auch auf meine Wunschliste wandern :)
    Das Cover ist total toll...auch wenn es mich ja ein bisschen an Gus aus TFIOS erinnert.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. Auch dieses Buch klingt wirklich toll! Ich mag solche Bücher ja unheimlich gerne!
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
  6. HuHu Liebes :*** Ich freue mich so sehr, dass du aus deinem "Post-Schreib-Tief" zu uns zurückgekehrt bist und in letzter Zeit so viele tolle EInblicke in Bücher gibst <3 Dieses Buch zieht mich irgendwie an, aber irgenwie auch nicht, am besten ich merke es mir mal...und warte noch ein bisschen ab :)

    Fühl dich gedrückt <3
    Leslie

    AntwortenLöschen
  7. Mich konnte das Buch irgendwie nicht wirklich überzeugen, besonders mit Cassidy und der Liebesgeschichte hatte ich einige Probleme. Trotzdem schöne Rezi. :D

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das Buch klingt ganz nach meinem Geschmack und ich liebe ja Bücher mit tollen Charakteren *_* Das muss auf jeden Fall sofort auf meine Wunschliste! :)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  9. Ich kannte das Buch noch gar nicht, aber es kommt mal auf meine Wunschliste, nachdem es dir so gut gefallen hat :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥