Freitag, 28. Oktober 2016

REZENSION - Es ist gefährlich bei Sturm zu schwimmen




Titel: Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen
Autor: Ulla Scheler
Verlag: Heyne fliegt (August 2016)
Einband: Broschierte Ausgabe
Seitenanzahl: 368
Preis: ca. 15€ (D)
Alter: ab  14Jahren
Reihe: ---

Kaufen? Verlag 


Ben ist seit Ewigkeiten Hannas bester Freund. Er ist anders. Wild, tollkühn, ein Graffiti-Künstler, ein Geschichtenerzähler. Und keiner versteht Hanna so wie er. Nach dem Abi packen die beiden Bens klappriges Auto voll und fahren zum Meer. An einen verwunschenen Strand, um den sich eine düstere Legende rankt. Sie erzählen sich Geschichten. Bauen Lagerfeuer. Kommen einander dort nahe wie nie zuvor. Und Hanna hofft, endlich hinter das Geheimnis zu kommen, das Ben oft so unberechenbar und verzweifelt werden lässt. Doch dann passiert etwas Schreckliches …

Schon als ich nur den Titel des Buches gelesen und das Cover gesehen hatte, war mir klar: dieses Buch muss ich einfach haben und lesen. Der Titel klingt mysteriös, spannend und irgendwie poetisch und am Cover gefällt mir besonders, dass es schlicht und durch die bewegten Wellen gleichzeitig aufregend aussieht. Der Klappentext hat mich, obwohl er nicht vollkommen neuartig klang, ebenfalls direkt neugierig gemacht und so dauerte es gar nicht lange bis ich das Buch tatsächlich zur Hand nahm und anfing zu lesen. Leider war ich zunächst ein kleines bisschen enttäuscht vom Anfang der Geschichte. Die Handlung fing damit an, dass Hannas bester Freund Ben plötzlich wieder auftaucht und vor ihrer Tür steht - bereit sie zu einem Roadtrip abzuholen. Dann kam das übliche Freundschafts-Liebe-Stress Drama, Hanna weiß nicht so ganz was sie möchte und letztendlich geht sie doch mit Ben los. Sie erstellen eine Liste was sie noch tun möchten, Ben verhält sich ab und zu unmöglich und schließlich landen sie am Meer, wo ein mysteriöses Mädchen ihnen eine unheimliche Legende erzählt. Erst ab diesem Moment wurde die Handlung, die bisher ziemlich eintönig und nicht besonders originell war, in meinen Augen tatsächlich spannend und nahm immer mehr an Fahrt auf. Auch Hanna mochte ich dann langsam ein wenig lieber, weil sie nicht mehr ganz so unentschlossen war und ich mich auch ein wenig an ihre Art und ihren Charakter gewöhnte. Ben hingegen konnte ich leider immer noch nicht so gut leiden, auch wenn ich nicht so richtig sagen kann, was mich an ihm störte. Ich fand ihn zum Teil ziemlich egoistisch und auch kein Stück einfühlsam und auch insgesamt war er mich einfach nicht sympathisch. Zum Glück war die zweite Hälfte der Handlung deutlich besser als die Charaktere, ich mochte sie wirklich gerne und konnte das Buch auch kaum noch auf die Seite legen. Viel zu neugierig war ich auf die Auflösung der ganzen Geschichte und was es mit der Legende auf sich hat wollte ich natürlich auch unbedingt wissen. Im Endeffekt hatte ich aber von dem Buch im Großen und Ganzen etwas ganz anderes erwartet und auch deutlich mehr. Ich hätte mir mehr Spannung und Originalität erwartet, auf die mich der geniale Titel doch hoffen ließ. Auch wenn ich den Schreibstil mochte und die Handlung insgesamt ganz gut fand kann ich das Buch besonders aufgrund des Gesamteindrucks der Geschichte und der Charaktere nur als "ganz gut" bewerten und es auch nur bedingt weiterempfehlen. Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, die äußere Gestaltung finde ich auch super, aber die Umsetzung wies einige Mängel auf und konnte mich nur teilweise überzeugen.

Ulla Scheler wurde 1994 in Coburg geboren. Bücher liebt sie schon seit ihrer Kindheit. Nach dem Abitur arbeitete sie in einem Krankenhaus, beim Fernsehen und in einem marokkanischen Hotel. Bis sie dann endlich ihren Debütroman fertig schrieb, der schon seit drei Jahren darauf wartete, veröffentlicht zu werden. Die Autorin lebt in München und studiert Psychologie. (Quelle: Verlagsseite)



2,5 von 5


Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥