Montag, 11. September 2017

Rezension - Glücksspuren im Sand




Titel: Glücksspuren im Sand
Autor: Rachel Bateman
Verlag: Heyne (Juni 2017)
Einband: Broschierte Ausgabe
Seitenanzahl: 336
Preis: ca. 13€ (D)
Alter: ab 13 Jahren
Reihe: ---

Kaufen? Verlag | Amazon*


Die unkonventionelle Storm war schon immer das Vorbild ihrer jüngeren Schwester Anna. Als sie bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, ist Anna am Boden zerstört. Doch dann findet sie eine Liste ihrer Schwester – eine Liste all der Dinge, die man in einem perfekten Sommer unbedingt tun muss. Dinge wie „Im Regen küssen“, „Ins Dive-In-Kino gehen“ (was auch immer das sein mag!) oder auch einfach: „Mutig leben“. Im Andenken an ihre Schwester und um ihre eigene Traurigkeit zu überwinden, macht Anna sich daran, die Aufgaben der Liste zu erfüllen. Ihr stets zur Seite: der Nachbarsjunge Cameron, der irgendwie immer schon da war. Der Storms engster Freund war. Und der vielleicht der Schlüssel zu einem neuen Glück sein könnte. Wenn es da nicht ein schlimmes Geheimnis gäbe.

Ich habe das Buch gekauft ohne irgendetwas darüber gehört oder gelesen zu haben. Schon alleine das Cover ist wunderschön, es versprüht Lebensfreude und macht Lust auf Sommer. Als ich den Klappentext dann gelesen habe wurde meine Neugier auf die Geschichte noch deutlich größer und ich erwartete eine berührende hoffnungsvolle Geschichte mit Tiefgang. Genau das bekam ich auch, was mich sehr gefreut hat. Alles beginnt nach dem Tod von Annas großer Schwester Storm, die bei einem Autounfall ums Leben kam. Die Gefühle der Protagonistin Anna wurden authentisch dargestellt, ich fühlte ihre Trauer und ihre Hilflosigkeit und trotzdem war ich überzeugt, dass sie es schaffen würde den Verlust zu verkraften und zurück ins Leben zu finden. An ihrer Seite tauchte dann bald Cameron auf, Storms bester Freund seit Kindertagen der auch Anna durch ihre Kindheit begleitet hat. Auch er wurde von dem tragischen Tod aus der Bahn geworfen und kann Anna daher am besten von allen verstehen. Auch ihn mochte ich sehr gerne und fand es berührend wie er sich Anna gegenüber verhielt. Als Anna eine Liste mit Dingen findet, die ihre Schwester in diesem Sommer erleben wollte setzt sie sich in den Kopf diese Liste abzuarbeiten und so setzt die haupthandlung ein. Die Bausteine der Geschichte waren zwar allesamt nichts Neues, 'bucket lists' kommen in einigen Büchern zur Sprache. Allerdings ist es der Autorin hier gelungen eine ehrliche und unverblümte Atmosphäre zu schaffen, ich hatte das Gefühl alles mit Anna zu erleben. Ich weiß gar nicht ganz genau an was es lag, aber das Buch hatte so etwas an sich das es mich innerhalb kürzester Zeit durchlesen hat lassen. Die Suche nach dem Weg zurück ins Leben wirkte so... kraftvoll, hoffnungsvoll und gefühlsgeladen, dass ich gar nicht anders konnte als die Handlung zu lieben. Der Schreibstil trug ebenfalls dazu bei, er war flüssig und unaufgeregt, detailliert aber nicht langweilig, schnell und gleichzeitig gefühlvoll. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, besonders diejenigen die Bücher mit einem gewissen Grad an Tragik mögen und sich eine hoffnungsvolle und berührende Geschichte erwarten. 

Rachel Bateman hat sich in den USA bereits einen Namen als Jugendbuchautorin gemacht. Neben dem Schreiben betreibt sie eine Verlagsserviceagentur und unterstützt unabhängige Autoren bei der Publikation ihrer Bücher. Mit ihrer Familie lebt Rachel Bateman auf einer Farm mitten in Montana - wo sie manchmal von den Weiten des Ozeans träumt. (Quelle: Verlagshomepage)



4,5 von 5  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥